Promovierter Papa

Blog

Dienstag, 2. März 2021

Sonntag ist Badetag – bzw. Badeabend. In der Hoffnung, dass der Puck anschließend besser schläft. Naja, hoffen kann man ja mal ;) Aber einmal die Woche muss der kleine Stinkbär schon in die Wanne. Das Problem: Der Puck ist im Moment in der Mama-Phase. Heißt konkret: Papa darf nichts und Mama muss alles – auch mit in die Wanne! Nichts zu machen, ohne Mama geht er nicht. Bzw. nicht mehr, denn bis vor ein paar Wochen war das gar kein Problem. 

Montag, 22. Februar 2021

Gesunde Ernährung war noch nie mehr "in". Zwar geht der Trend schon seit ein paar Jahren verstärkt weg vom Junk-Food und hin zu grün und bio. Aber gerade in den letzten Monaten haben viele die Lust am Kochen (wieder-)entdeckt – ob aus Langeweile, um ihr Immunsystem zu stärken oder, um die Zeit einfach sinnvoll zu nutzen. Ein wichtiges Buzzword in der Ernährungs- und Fitnessszene sind "Superfoods". Aber was ist das eigentlich? Und sind sie wirklich so super, wie alle sagen?

Dienstag, 2. Februar 2021

Seit ein paar Monaten steht jetzt die Barista Perfetta Plus von Solis in unserer Küche und sorgt für den täglichen Kaffeegenuss. Aber wer viel Kaffee trinkt, der muss sich auch bald mit der Pflege und Wartung seines Siebträgers auseinandersetzen. Offensichtlich haben wir in den letzten Wochen mehr Kaffee getrunken als wir dachten (schmeckt aber auch gut...). Denn vor Kurzem leuchtete erst das Licht für "Reinigung" und wenige Tage später auch das Licht für "Entkalkung".

Dienstag, 12. Januar 2021

Jetzt ist 2020 schon wieder vorbei und die einzige "richtige" Reise, die wir mit dem Puck machen konnten, war der kurze Ausflug nach Hamburg. Vielleicht ist das der Grund, warum er seine Holzeisenbahn so sehr liebt? Denn er fand beide Zugfahrten total interessant. Da die nächste Reise ja leider erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben ist, wird hier jeden Tag fleißig vom Wohn- ins Kinderzimmer gereist.

Donnerstag, 7. Januar 2021

Jetzt geht der Lockdown schon wieder in die Verlängerung. So langsam gehen uns echt die Ideen aus, wie wir den Puck noch zu Hause bespaßen können. Natürlich gehen wir auch jeden Tag raus aber im Winter ist dann die Draußenzeit doch auf wenige Stunden begrenzt. Außerdem würden wir so gerne mal wieder verreisen, in den Urlaub fahren, ihm die Welt zeigen. Was ihm glaube ich mega Spaß machen würde, wäre ein Besuch im Disneyland, denn er liebt Micky und seine Freunde im Moment total. Aber leider nicht möglich... oder doch?

Mittwoch, 27. Januar 2021
Jetzt wohnen wir schon vier Monate in unserer neuen Wohnung – Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht! Als wir uns entschieden haben, die Wohnung zu nehmen und mit der Küchenplanung begonnen haben, sagte meine Frau: "Dann möchte ich aber auch endlich eine gescheite Espressomaschine!" Jetzt ist es endlich soweit: Vor ein paar Wochen ist die Barista Perfetta Plus von Solis in Silber zusammen mit der italienischen Kaffeemühle EUREKA Mignon in schwarz sowie allerlei Zubehör bei uns eingezogen – und ich werde langsam aber sicher zum "Promovierten Barista" ;)
Sonntag, 20. Dezember 2020

Drei Monate nach unserem Einzug ist es jetzt endlich soweit: Unser Badezimmer ist fertig! Also baden und duschen konnten wir glücklicherweise schon an Tag Eins aber mit der Beleuchtungssituation waren wir dezent unzufrieden: An der Decke hing noch die Lampe der Vormieterin (oder vielleicht sogar von den Mietern davor), die vom Stil her jetzt nicht wirklich zu unserer Einrichtung passen wollte und auch kein schönes Licht gegeben hat. Ich sage nur: Farbtemperatur Marke Zahnarztpraxis. Außerdem haben die Wandlampen neben dem Spiegel und über der Duschwanne komplett gefehlt.

Freitag, 18. Dezember 2020

Jetzt, wo Heiligabend immer näher kommt, habe ich noch eine letzte Buchvorstellung für euch. Pünktlich zum Weihnachtsfest sind zwei Neuheiten im Arena Verlag erschienen, deren Hauptfiguren zwar grundverschieden sind, aber doch ähnlicher nicht sein können. Beide blasen Rauch – der eine aus seinen Nüstern, der andere aus seinem Schornstein. Und beide würden – zum Unverständnis ihrer Freunde – unheimlich gerne einmal selbst Weihnachten feiern.

Dienstag, 15. Dezember 2020

Seit es draußen etwas kälter geworden ist, hat der Puck keine Lust mehr auf Spielplatz. Die neue Outdoorbeschäftigung? Ampeln-Laufen! Und zwar möglichst viele und stundenlang... Dabei wird dann geschaut, ob die "Ampel rot is" und gewartet bis sie wieder "grün wätt!". Ein Riesenspaß ;) Vor ein paar Wochen dann das Drama: Eine Baustelle ist auf der Heimstrecke aufgetaucht und eine Ampel war plötzlich "put!"... Zum Glück haben wir schnell eine Ersatzstrecke gefunden und die Baustelle war fortan das Highlight auf jedem Rundgang. Ich sag nur: "Bau! Stelle!!!"

Montag, 14. Dezember 2020

Jetzt dauert es nicht mehr lange, dann ist schon Heiligabend. Dieses Jahr ist es gar nicht so leicht, in Weihnachtsstimmung zu kommen – aus Gründen. Aber gerade deshalb geben wir uns besonders viel Mühe, denn es wird das erste Weihnachtsfest sein, dass der Puck bewusst wahrnimmt. Wir sind fleißig am Schmücken und Backen, hören Weihnachtsmusik – der Puck wechselt ständig zwischen seinen "Pinguin-Ake" und "Nikilaus-Ake" Tonies hin und her – und natürlich lesen wir viele Weihnachtsgeschichten.