Promovierter Papa

Buchvorstellung: Der kleine Tiger und das wahre Glück & Jetzt wird geschlafen, Freunde! von Florian Fickel und Johanna Seipelt nach einer Figurenwelt von Janosch

Buchvorstellung: Der kleine Tiger und das wahre Glück & Jetzt wird geschlafen, Freunde! von Florian Fickel und Johanna Seipelt nach einer Figurenwelt von Janosch

Werbung aufgrund von Markennennung.

Der Puck liebt die Geschichten vom kleinen Tiger und vom kleinen Bär – kein Wunder, wenn Mama und Papa früher schon große Janosch-Fans waren. Seit wir den "Oh wie schön ist Panama"-Tonie haben, läuft er rauf und runter. Und der Puck spricht sogar fleißig mit! Wenn der Erzähler sagt: "Wo habt ihr denn euren Regenschirm gelassen? Zu Hause an der Tür, jaja!" kommt immer ein "jaja" Echo ;) Vor Kurzem sind zwei tolle Bücher aus der Figurenwelt von Janosch bei uns angekommen: "Der kleine Tiger und das wahre Glück" und "Jetzt wird geschlafen, Freunde" von Florian Fickel, illustriert von Johanna Seipelt und erschienen im Ellermann Verlag.

Der kleine Tiger und das wahre Glück
Der kleine Tiger und das wahre Glück

"Der kleine Tiger und das wahre Glück" ist eine total süße Geschichte, die super in die heutige Zeit passt und nicht nur für Kinder sondern vor allem auch für Erwachsene geeignet ist. Der kleine Tiger hat so viele Freunde, mit denen er gerne spielt, unter ihnen der Maulwurf, die Gans, der Elefant und der Reiseesel Mallorca. Als ihn der kleine Bär daran erinnert, dass er morgen Geburtstag hat, kann er es gar nicht abwarten, alle zu seiner großen Feier einzuladen. Natürlich sollen sie auch alle Geschenke mitbringen. Und da sie ihn alle gern haben, bekommt er von jedem genau das, was er sich gewünscht hat. Während sich alle amüsieren, essen und trinken, ist der kleine Tiger damit beschäftigt, all seine Geschenke auszupacken, die er unbedingt haben musste, mit denen er aber eigentlich gar nichts anfangen kann. Als er fertig ist, ist die Party schon vorbei und der kleine Tiger ist ganz traurig, dass er nicht mit seinen Freunden feiern konnte. Da dämmert ihm wohl, dass das wahre Glück nicht in materiellen Dingen zu finden und Freundschaft viel wichtiger ist. Ob die Freunde es schaffen, den kleinen Tiger wieder aufzuheitern?

Jetzt wird geschlafen, Freunde!
Jetzt wird geschlafen, Freunde!

Gute Freunde unterstützen sich in allen Lebenslagen – z.B. auch, wenn jemand nicht schlafen kann. In "Jetzt wird geschlafen, Freunde!" zögern der kleine Tiger und der kleine Bär deshalb keine Sekunde, als der Maulwurf eines abends vor ihrer Tür steht und nicht schlafen kann. Mit dem Gartenschlauchtelefon werden kurzerhand alle Freunde zusammengetrommelt. Man trifft sich beim Maulwurf zu Hause – und stellt fest, dass es tatsächlich viel zu dunkel ist um zu schlafen. Zum Glück hat der Specht eine tolle Geschichte zu erzählen, über der schließlich alle einschlafen. Am nächsten Abend ist es dann die Gans, die nicht in den Schlaf findet. Aber auch hier eilen die Freunde zur Hilfe. Bei so vielen Freunden findet sich immer jemand, der eine gute Geschichte zu erzählen hat, sodass schlussendlich alle Tiere – und der Puck! – friedlich einschlummern.

Florian Fickel und Johanna Seipelt führen Janoschs wunderbare Figurenwelt auf wirklich zauberhafte Weise fort und ich freue mich schon auf all die Jahre, in denen der kleine Bär und der kleine Tiger uns noch begleiten werden :)

Neuen Kommentar hinzufügen