Promovierter Papa

Grattis på födelsedagen! – Pippi Langstrumpf wird 75

Grattis på födelsedagen! – Pippi Langstrumpf wird 75

Werbung aufgrund von Markennennung.

Zwei mal drei macht vier
Widdewiddewitt
und drei macht neune.

Diese Rechnung kennt wohl jedes Kind, egal ob groß oder klein, und kann sofort mitsingen. Wie könnte es auch anders sein? Schließlich ist Pippi Langstrumpf der Inbegriff von Kindheit: "Wir machen uns die Welt, wie sind uns gefällt" – und das mittlerweile seit 75 Jahren.

Am 13. September 1945 ist der offizielle Geburtstag von Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf, denn an diesem Tag nahm der schwedische Verlag Rabén & Sjögren das Manuskript von Astrid Lindgren zur Veröffentlichung an. Damit ist Pippi genau 42 Jahre älter als ich – Zufall? :) Der Oetinger Verlag, der die deutsche Übersetzung seit 1949 verlegt, hat bereits diese Woche mit den Feierlichkeiten zum Jubiläum begonnen. Genauer gesagt am 21. Mai, dem Geburtstag von Astrid Lindgrens Tochter, die Pippi ihren Namen gab und für die ihre Mutter zur Schriftstellerin wurde. 

Pippi Langstrumpf mit den Originalillustrationen von Ingrid Vang Nymen

Zum 75. Geburtstag hat der Oetinger Verlag nun erstmals die deutsche Übersetzung der drei Pippi-Bände sowie der Bilderbücher in Verbindung mit den schwedischen Originalillustrationen von Ingrid Vang Nyman herausgebracht. Das sind wahre Schätze, die meiner Meinung nach in jedes Kinderzimmer gehören. Umso glücklicher war ich, als uns vor kurzem ein Paket mit genau diesen Ausgaben erreicht hat. Ich kann es kaum erwarten, dem Puck daraus vorzulesen.

Pippi Langstrumpf: Heldin, Ikone, Freundin

Bis es soweit ist, begnügen wir uns damit, darin zu Blättern und die wunderbaren Zeichnungen von Ingrid Vang Nyman zu bewundern. Ich bin als Kind hauptsächlich mit den Filmen aufgewachsen und wollte daher auch damals unbedingt ein Buch mit Fotos der "echten Pippi" Inger Nilsson. Heute denke ich etwas anders darüber und bin fast ein bisschen traurig, dass ich das Original eigentlich gar nicht so gut kenne. Aber das kann und werde ich jetzt mit dem Puck zusammen nachholen. 

Michelle Obama über Pippi Langstrumpf

Neben der Neuausgaben mit Originalillustrationen – nochmal: ein Muss für alle Pippi Fans, die bisher nur die ebenfalls liebevollen Illustrationen von Walter Scharnweber kennen – gibt es auch etwas für die ganz großen Kinder unter uns. Im Coffee Table Book "Pippi Langstrumpf: Heldin, Ikone, Freundin" erzählen Promis wie Kirsten Boie, Heike Makatsch oder Michelle Obama, was sie an Pippi lieben und wie sie ihr Leben beeinflusst hat. Außerdem gibt es viel Wissenswertes zur Entstehungsgeschichte des Buches, zum Film und einiges mehr. Ich bin dann mal in meiner Leseecke :)

Neuen Kommentar hinzufügen