Promovierter Papa

Weihnachten mit Pippi Langstrumpf

Weihnachten mit Pippi Langstrumpf

Werbung aufgrund von Markennennung.

Weihnachten ohne Astrid Lindgren? Undenkbar! So viele ihrer Geschichten spielen zur Weihnachtszeit und versprühen seit Jahrzehnten jedes Jahr eine heimelige Gemütlichkeit – lange bevor die Dänen mit "Hygge" einen weltweiten Hype auslösten. Ich freue mich, dieses Jahr zum ersten Mal gemeinsam mit dem Puck in Astrid Lindgrens Weihnachtswelten einzutauchen. Den Anfang macht niemand Geringeres als unser diesjähriger Jubilar: Pippi Langstrumpf :)

Pippi plündert den Weihnachtsbaum

Mit selbstgebauten Schlittschuhen Eislaufen, eine Hoppetosse aus Lebkuchen backen und einen riesigen Schneeball rollen – das ist Pippi Langstrumpf wie sie leibt und lebt. Aber wusstet ihr auch, dass sie einmal ein großes Plünderfest in ihrem Garten gegeben hat? Alle Kinder der Stadt waren eingeladen – Erwachsene natürlich nicht! – und durften in einem Iglu so viel Torte und Süßigkeiten essen, wie sie wollten. Anschließend wurde auf einer riesigen Rutsche vom Dach der Villa Kunterbunt gerutscht und um den Weihnachtsbaum getanzt. Und mal ganz ehrlich: Wer von euch ist schon mal den Weihnachtsbaum hochgeklettert, um dort seine Geschenke zu "pflücken"? Die Geschichte könnt ihr in "Pippi plündert den Weihnachtsbaum" nachlesen – und dabei die wunderbaren Illustrationen von Katrin Engelking bewundern :) Das Bilderbuch ist im Oetinger Verlag erschienen.

Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten

In einem anderen Jahr sorgte Pippi dafür, dass Pelle, Bosse und die kleine Inga das schönste Weihnachtsfest ihres Lebens feierten – und das obwohl ihre Mutter im Krankenhaus lag. Als sie davon erfuhr, ließ sich Pippi nicht lumpen und ritt kurzerhand auf dem Kleinen Onkel und mit einem Weihnachtsbaum auf dem Kopf die Treppe zur Wohnung der drei hoch. Im Gepäck hatte sie natürlich jede Menge Geschenke und eine große Portion Spaß: "Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten" – ebenfalls erschienen im Oetinger Verlag und illustriert von Katrin Engelking.

Neuen Kommentar hinzufügen