Promovierter Papa

FamilyFlow – Mit Kinderyoga spielerisch zu mehr Bewegung, Entspannung und Achtsamkeit

FamilyFlow – Mit Kinderyoga spielerisch zu mehr Bewegung, Entspannung und Achtsamkeit

Werbung aufgrund von Markennennung.

Unsere Welt wird immer schnelllebiger. Höher, weiter, mehr – so scheint die Devise. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen unter Dauerstress leiden, der sich auch in gesundheitlichen Problem manifestieren kann. Dass es so nicht weitergehen kann, merken – zum Glück! – auch immer mehr und begeben sich auf die Suche nach Achtsamkeit, Entspannung und innerer Ruhe. Kurz gesagt: Zen. Auch unsere Kinder sind immer öfter – und immer früher! – gestresst. Kein Wunder, wenn sie sich teilweise schon mit wenigen Monaten ohne ihre engsten Bezugspersonen in einer fremden Umgebung unter vielen anderen Kindern behaupten müssen. Aber auch die normalen Entwicklungsschübe und das Zahnen können den Kleinen ganz schön viel abverlangen.

Papa und Puck beim Kinderyoga

Ein hervorragender Weg, um Kinder schon früh und spielerisch an die Themen Entspannung und Achtsamkeit heranzuführen ist Kinderyoga. Kinderyoga unterscheidet sich gar nicht so viel von Erwachsenenyoga. Jedoch wird hier der Fokus noch mehr auf Spiel und Fantasie gelegt. Besonders Hatha-Yoga mit seinen verschiedenen Tierposen eignet sich hervorragend um die Kleinen in die Welt des Yoga einzuführen.

"Kinderyoga" Mitmachsafari und Kinderyoga-Würfel

Mit "FamilyFlow" hat der Ellermann Verlag (aus der Verlagsgruppe Oetinger) ein tolles Yoga-Universum für Kinder ab etwa 3 Jahren geschaffen. Im Mittelpunkt steht die Mitmachsafari "Kinderyoga": Hier nimmt das Erdmännchen Govinda die Kids mit auf  eine Reise zu den verschiedensten Tieren Afrikas und erklärt dabei spielerisch die dazugehörigen Yogaposen: Von Löwe über Schlange und Giraffe bis zum Zebra ist alles dabei.

"Kinderyoga" Mitmachsafari

Wer es etwas individueller mag, kommt mit den zwei "FamilyFlow"-Kartensets "Kleine Yogapausen" und "Kleine Fantasiereisen" auf seine Kosten. Hier sind die Namen Programm. "Kleine Yogapausen" enthält 30 Vorlesekarten zum Entspannen und Bewegen für Kinder. Die Vorderseite jeder Karte zeigt jeweils eine Yogaübung, die Rückseite enthält die dazugehörige Anleitung sowie eine kurze Geschichte oder ein Gedicht. Außerdem findet man eine kurze Auflistung über die mögliche Wirkung der Übung. Das Set "Kleine Fantasiereisen" besteht aus 30 Entspannungskarten mit wunderschön illustrierten Geschichten, die die Kids mit auf kurze, meditativen Entspannungsreisen nehmen.

Kleine Yogapausen

Kleine Fantasiereisen

Eine Extraportion Spielspaß versprechen die "Kinderyoga-Würfel". Ob allein oder in der Gruppe: Mit den drei Holzwürfeln für Bewegungs-, Entspannungs- und Spaß-Posen kommt sicherlich keine Langeweile auf. Der vierte Holzwürfel ist besonders für größere Kinder interessant. Denn hier entscheidet sich z.B., ob alle die zufällig gewürfelte Pose nachmachen müssen, nur einer sie vormacht und die anderen raten oder ob einer zum Yoga-Lehrer ernannt wird und die anderen anleiten muss.

FamilyFlow

Ich selbst mache ja schon lange Yoga – zumindest theoretisch ;) In letzter Zeit komme ich aufgrund von Arbeit, Umzug und einem zahnenden, trotzigen Puck einfach viel zu selten dazu. Dabei wäre es gerade in solchen Situationen so wichtig! Deshalb ist der Plan ab sofort: Yoga zusammen mit dem Puck! Vor ein paar Tagen haben wir den ersten Versuch mit den "Kinderyoga-Würfeln" gewagt und der Puck hatte so viel Spaß! Besonders der Löwe hat es ihm angetan ;) Als nächstes werde ich mal versuchen, ob er mit einer "Kleinen Fantasiereise" am Abend etwas zu Ruhe kommt und besser einschläft. Ich bin gespannt :)

Habt ihr bzw. eure Kinder bereits Erfahrung mit Kinderyoga? Oder hat euch jetzt vielleicht die Lust gepackt? 

Namaste!

Neuen Kommentar hinzufügen