Promovierter Papa

Frühlingszeit ist Ausmistzeit!

Frühlingszeit ist Ausmistzeit!

Werbung aufgrund von Markennennung.

Endlich ist er da: der Frühling! Die Sonne scheint, es ist schon richtig warm und überall blühen Osterglocken und Krokusse. Höchste Zeit, mal alle Schränke zu öffnen und sich von ein bisschen Ballast und Altlasten zu befreien, um anschließend leichter in die warme Jahreszeit zu starten :)

Ok, ich geb's zu: Wir haben ein bisschen gecheatet. Da wir ja im September erst nach Holland gezogen sind, haben wir uns erst vor etwa einem halben Jahr von relativ vielen Dingen getrennt, die wir nicht mit in die neue Heimat nehmen wollten. Das waren z.B. Bücher, die einmal gelesen jahrelang im Regal verstaubt sind, weil man sie ja vielleicht doch noch ein zweites Mal lesen möchte. Schwachsinn, macht man sowieso nicht! In der Regel führt das nur dazu, dass man sie beim nächsten Umzug kurz abstaubt, in eine Kiste packt und anschließend wieder an die selbe Stelle im Regal stellt. Unnötiger Ballast. Natürlich gibt es einige ausgewählte Bücher, die wirklich sensationell gut und wertvoll sind, die man alle paar Jahre wieder zur Hand nimmt und jedes Mal wieder neu für sich entdeckt. Die dürfen bleiben.

In anderen Schränken kommen Dinge wie Deko oder Geschirr zum Vorschein. Natürlich ist das meiste noch "gut" und man kann es möglicherweise irgendwann nochmal gebrauchen. Vielleicht aber auch nicht und dann hat es ewig Platz weggenommen und uns belastet. Vielleicht soll ja auch nicht jede Wohnung bzw. jedes Haus, in der/dem man wohnt genau gleich aussehen? Also weg mit dem alten Zeug. Und das gute Geschirr, dass man für besondere Anlässe, wie z.B. den Besuch der Queen aufhebt? Spoiler: Sie wird niemals zu Besuch kommen! Also: Benutzen, sich daran erfreuen und wenn es irgendwann kaputt oder abgenutzt ist durch etwas Neues (oder Altes) ersetzen.

Dasselbe gilt natürlich auch für Kleidung. In den letzten 5 Jahren habe ich versucht, so wenig Kleidung wie möglich zu kaufen. Ich hatte genug, alles war noch gut und wenn nicht gerade etwas tatsächlich kaputt gegangen ist und ich es ersetzen musste, dann brauchte ich nichts. Nach drei Jahren mit dem Puck sind mittlerweile zwar ein paar mehr Teile verschlissen, als es normalerweise der Fall wäre, aber ich finde immer noch jeden Tag problemlos etwas zum Anziehen. Aber: Teile, die man 5, 10 oder 15 Jahre besitzt, kann man irgendwann einfach nicht mehr sehen – es sei denn, es sind Lieblingsstücke. Außerdem hat sich die Mode zwischenzeitlich verändert. Mehrfach. Vielleicht sogar so oft, dass die ältesten Teile schon wieder in Mode sind. Aber selbst dann hat man sie einfach über. Also muss doch ab und zu etwas frischer Wind her.

Was bedeutet frischer Wind in 2022? Natürlich erstmal alles, was gefällt. Um mich inspirieren zu lassen, schaue ich aber immer gerne, was die PANTONE Farbe des Jahres ist. Denn obwohl man sich nichts von anderen vorschreiben lassen soll, treffen die PANTONE Farben irgendwie immer den aktuellen Zeitgeist. Dieses Jahr ist die Farbe "Very Peri" – ein Violett- bzw. Fliederton. Hat irgendwie etwas sehr Erfrischendes und Leichtes an sich. Genau das Richtige nach 2 Jahren Pandemie und angesichts der aktuellen Lage in Europa. Und zwar nicht nur für Frauen! 

Alle Männer, die ein bisschen frischen Wind in Ihren Kleiderschrank bringen wollen, sollten sich unbedingt mal bei Babista umsehen. Ob Casual, Outdoor, Sport oder festliche Anlässe: Hier ist für jeden etwas dabei – u.a. auch in "Very Peri" ;) 

Neuen Kommentar hinzufügen