Promovierter Papa

Doona Liki Trike S5

Testbericht: Doona Liki Trike S5

Werbung aufgrund von Markennennung.

Der Puck hat ein neues Lieblingsgefährt: Und zwar das Liki Trike S5 von Doona, das er zum Geburtstag bekommen hat. Doona bezeichnet das Liki Trike als "kompaktestes Dreirad der Welt", das man auch super mit auf Reisen nehmen kann, da es sich in Sekundenschnelle zusammenfalten lässt und außerdem superleicht ist. Klingt doch super, oder? Wir haben es jetzt schon ein paar Tage im Einsatz, daher kommt hier mein erstes Feedback.

Nicht nur der Puck sondern auch der Papa ist vollauf begeistert vom Liki Trike! Es stimmt, das Dreirad lässt sich wirklich total einfach zusammen- und wieder auseinanderfalten und ist superleicht, sodass man es bequem überall mit hinnehmen kann – sogar in den Urlaubsflieger. Beim S5 ist außerdem eine praktische Reisetasche dabei, in der man das zusammengefaltete Rad verstauen kann. 

Das Liki Trike gibt es in verschiedenen Farben: grau, rot, blau (nur S3) sowie schwarz und grün (beides nur S5). Wir haben uns für grün – genauer gesagt "Racing Green" – entschieden und das sieht einfach nur super edel aus. Eingefärbt sind die Polster an Sitz, Rücken- und Armlehne sowie der zurückklappbare Sonnenschutz. S3 und S5 kommen außerdem mit einer praktischen Tasche, die man einfach an der Schiebestange befestigen kann. Das S5 hat zudem Holzgriffe und einen Cupholder für Puckis Trinkflasche.

Liki Trike mit offenem Verdeck
Liki Trike mit geschlossenem Verdeck

Das Dreirad ist super bequem und der Puck freut sich immer, wenn ich ihn reinsetze. Dann schnappt er sich direkt mit beiden Händen den Lenker und wartet nur darauf, dass es mit seiner "Harley" endlich losgeht. So brauche ich, wenn wir langsam unterwegs sind und ich ihn mit zurückgeklapptem Sonnenschutz genau im Blick habe, sogar den 5-Punkt Sicherheitsgurt (3-Punkt bei S1) nicht unbedingt anlegen. Dank der umschließenden Armlehnen sitzt er auch so schon sehr sicher in seiner "Kommandozentrale".

Das Liki Trike wächst mit! Man kann es von etwa 10 Monaten bis 3 Jahren verwenden. Dazu sind jeweils nur wenige Umbaumaßnahmen nötig. Zu Beginn ist es ein Schieberad. Man montiert einfach die Schiebestange auf der Rückseite und verwendet die Pedale als Fußstützen. Später kann man sie am Vorderrad montieren, sodass der Kleine mittreten kann. Irgendwann kann man dann sogar auf die Schiebestange verzichten. Auch das Rückenteil mit Sonnenschutz lässt sich durch ein niedriges Rückenteil auswechseln: So können die "Großen" dann auch alleine durch die Gegend flitzen.

Im Vergleich zu anderen Dreirädern sticht das Liki Trike von Doona wirklich heraus. Es ist leichter als viele andere Dreiräder und lässt sich kleiner zusammenfalten. Trotzdem macht es auch einen deutlich stabileren und hochwertigeren Eindruck und sieht zudem noch sehr edel aus. Ein Widerspruch? Keineswegs.

Das Liki Trike scheint mir außerdem noch ein Stück durchdachter zu sein als viele Dreiräder der Konkurrenz. Zwar kann man auch bei anderen Dreirädern den Lenker der Kinder blockieren, sodass nur über die Schiebestange gelenkt werden kann. Jedoch ist bei vielen anderen dann zum einen das Vorderrad fest arretiert, dass man beim Um-die-Kurve-fahren das Vorderrad anheben muss. Zum anderen sind die Pedale dann oft einfach funktionslos. Bei Liki Trike kann man sie an eine zweite, näher am Sitz liegende Position montieren und als Fußablage nutzen, sodass die Beine nicht baumeln und die Füße am Ende noch schleifen oder gar bremsen.

Wie ich schon sagte: Wir sind absolut begeistert und der Meinung: Jedes Kind sollte ein Liki Trike haben :)

 

Neuen Kommentar hinzufügen